• poststelle@04143856.schule.bwl.de
  • Schulstraße 4, 72511 Bingen
  • Streitschlichter und Pausenengel

Unsere Streitschlichter & Pausenengel im Schuljahr 2023 / 2024

In den Herbstferien bildete die Schulsozialarbeit 8 Streitschlichter aus den Klassen 3 und 4 aus. An zwei Tagen lernten die zukünftigen Streitschlichter – auch „Pausenengel“ genannt – alles, was für eine Mediation notwendig ist. Am Ende bekamen sie eine Urkunde verliehen.

Die Streitschlichter sind Ansprechpartner bei Konflikten auf dem Schulhof oder in der Klasse. Sie unterstützen „Altersgenossen“ beim Finden von Lösungen in Konfliktsituationen ohne zu verurteilen.

Das Modell der Schülerstreitschlichtung orientiert sich an der klassischen Mediation:

1. Erklären der Regeln
    2. Was ist passiert?
    3. Wie hast du dich gefühlt?
    4. Was war vor dem Streit?
    5. Lösungsvorschläge
    6. Vertrag/Nachtreffen

Die streitenden Konfliktparteien haben die Möglichkeit, Kontakt zu einem Streitschlichter (Fotos an der Pinnwand) oder der Schulsozialarbeit aufzunehmen, und können dann mit ihnen einen Termin zur Schlichtung zu vereinbaren.

Die Streitschlichtung ist immer freiwillig.